Reformierte treffen beim Kirchentag
Am Mittwoch, 30. April, wird in Hannover der Deutsche Evangelische Kirchentag eröffnet. Er steht unter der Losung "Mutig, stark, beherzt". Bis zum 4. Mai werden dazu rund 100.000 Menschen erwartet. Hier ein kleiner Überblick über Angebote, an denen Menschen aus der Evangelisch-reformierten Kirche beteiligt sind.
„Mut zu Waterloo. Reformiertes und Meer“ – Kirchentagsort am Waterlooplatz
Rund in und um die Evangelisch-reformierte Kirche in Hannover an der Lavesallee heißt es: „Mut zu Waterloo - Reformiertes und Meer“. Von Donnerstag bis Samstag haben hier die Kirchentags-Landesausschüsse Bremen, Oldenburg und Reformiert zusammen mit dem Reformierten Bund und der Reformierten Gemeinde einen Begegnungsort eingerichtet.
Es beginnt jeweils um 13 Uhr mit einem Mittagsgebet, das Pastoren aus der Region Hannover gestalten. Nachmittags gibt es ab 14.30 Uhr Begegnung beim Ostfriesentee, als Gastgeberin fungiert am Freitagnachmittag Kirchenpräsidentin Susanne Bei der Wieden. Außerdem sind dann Vertreter*innen der Evangelisch-Altreformierten Kirche sowie vom Netzwerk Pfarrfrauen und Pfarrmänner der EKD vor Ort. Barbara Schenck und Annette Müller informieren über das Projekt der Neubearbeitung der Reformierten Liturgie.
Die Abende stehen im Zeichen der Musik: Unter der Überschrift „Lauter Liebe. The Psalm And The Dance - Eine Psalm-Performance“ präsentiert Landeskirchenmusiker Hauke Scholten zusammen mit anderen neu interpretierte Psalmen gesungen, musiziert und getanzt. Freitagabend um 20 Uhr. Der Samstagabend steht im Zeichen von ABBA: Original ABBA-Songs und neue Texte zum Mitsingen.
Den Tag beschließt jeweils ein Politisch-diakonisches Nachtgebet um 22 Uhr. Am Samstagabend kommen dazu Dagmar Pruin, die Präsidentin von Brot für die Welt, und der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. Sie diskutieren unter der Überschrift „Schreib die Welt nicht ab. Schreib sie um!“
Am ersten Abend, am 1. Mai um 18 Uhr, gestaltet Kirchenpräsidentin Susanne bei der Wieden zusammen mit dem Oldenburger Bischof Thomas Adomeit und dem bremischen Schriftführer Bernd Kuschnerus das Abendgebet in der Kirche.
Evangelisch-reformierte Jugend
Die Evangelisch-reformierte Jugend präsentiert sich zusammen mit der Jugendarbeit der anderen evangelischen Kirchen in Niedersachsen und Bremen im „Area Junger Nordwesten“. Das Angebot ist unter dem Expo-Dach auf dem Messegelände zu finden. Unter anderem gibt es in der „ERKennBar“ alkoholfreie Cocktails, einen Stand, wo Holzherzen designt werden, und das Talkangebot „Aperol und Amen“.
Diakonie
Das Diakonische Werk stellt die Angebote in den Themenfeldern Familie und Pflege auf einem Gemeinschaftsstand der Diakonie in Niedersachsen im Markt der Möglichkeiten vor. In der Halle 6 auf dem Messegelände gibt es ein buntes Mitmach- und Informationsprogramm.
Umwelt und Klima
Das Klimabüro aus dem Landeskirchenamt präsentiert sich am Stand der Arbeitsgemeinschaft der Umweltbeauftragten der EKD auf dem Markt der Möglichkeiten in Halle 5. Dort geht es um die Verantwortung beim kirchlichen Landbesitz.
Abend der Begegnung
Am Eröffnungstag ist der Synodalverband X mit einem Stand am Abend der Begegnung präsent. Nahe der Marktkirche ist dieser an der Knochenhauerstraße platziert. Die Jugend beteiligt sich am Bühnenprogramm der Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Niedersachsen (aejn) an der Marktkirche.
25. April 2025
Ulf Preuß, Pressesprecher
Das komplette Programm am Kirchentagsort „Mut zu Waterloo“
Zum Kirchentagsprogramm online

